Liebe Kinder,

hier gibt es jetzt bis zum 3.5. jeden Tag ein neues Rätsel. Manchmal sind es verschiedene Rätsel für die Klassen 1/2 und die Klassen 3/4. Wenn du mitmachen möchtest, löse das Rätsel und sende bis 18 Uhr deine Lösung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schreibe bitte unbedingt deinen Namen und deine Klasse in die Mail. Wenn du es nicht allein kannst, darfst du dir mit der Mail natürlich helfen lassen. Aus allen richtigen Lösungen wird jeden Tag ein/e Gewinner/in gelost, auf den/die eine kleine Belohnung wartet. Am nächsten Tag findest du Lösung, Gewinnerkind/er und das neue Rätsel online. Viel Spaß! Ich freue mich auf eure Mails!

J. Schäpers

 

2.5.20: Wörtersuche

Bilde aus den Buchstaben von S A L Z M A N N S C H U L E möglichst viele verschiedene Wörter. Jedes Wort muss mindestens 4 Buchstaben haben. Du darfst bei jedem neuen Wort wieder alle Buchstaben nutzen.

Die Kinder mit den meisten richtigen Lösungen gewinnen. Gewertet wird getrennt (Klassen 1/2 und Klassen 3/4).

 

1.5.20: Einschulungsrätsel

Wen erkennt ihr auf den Fotos von ihrer Einschulung?

Tipp: Alle arbeiten an der Salzmannschule :-)

 

1. 2. 3. 4. 5.

 

Lösung

Heute haben sich nur 4 Kinder beteiligt. Keiner hat alle Personen richtig erkannt (es gab bei jedem mindestens 2 Fehler).

Seid aber nicht traurig, denn selbst die Lehrer/innen konnten es nicht komplett richtig lösen ;-)

1. Frau Stedeler-Bicanic

2. Frau Waldhausen

3. Herr Werner

4. Frau Schäpers

5. Frau Pletz

 

30.4.20: Logical

Lies die Hinweise und finde die Lösung.

 

Klassen 1/2

Ein Kind erzählt von seiner Woche in der Corona-Zeit.

Finde heraus, was es an welchem Tag morgens und nachmittags gemacht hat. Diese Wörter musst du passend einsetzen:

Computer, Deutsch, Einkauf, Eis, Englisch, Mathe, Radtour, Regenbogen, Sport, Telefonat

Mache dir zum Beispiel eine Tabelle:


Folgende Hinweise helfen dir:

  • Die Schulaufgaben habe ich immer nur morgens gemacht. Mit Deutsch habe ich angefangen.
  • In der Mitte der Woche war ich morgens am Computer.
  • Jeden Donnerstag telefoniere ich um 15 Uhr mit meiner Oma. Vorher habe ich Sport gemacht.
  • Am Dienstag habe ich nachmittags eine Radtour gemacht und viele Regenbögen am Fenster gesehen.                                                       Deshalb habe ich am Tag danach auch einen gebastelt und bei mir aufgehängt.
  • Mathe mache ich besonders gern. Das habe ich mir für den letzten Tag aufgehoben.
  • Am Anfang der Woche habe ich ein Eis gegessen.
  • Direkt vor dem Wochenende war ich mit Mama einkaufen.

Klassen 3/4

Ein Kind erzählt von seiner Woche in der Corona-Zeit.

Finde heraus, was es an welchem Tag morgens und nachmittags gemacht hat. Diese Wörter musst du passend einsetzen:

Aufräumen, Computer, Deutsch, Einkauf, Eis, Englisch, Garten, Mathe, Kuchen, Radtour, Regenbogen, Sachunterricht, Sport, Telefonat

Mache dir zum Beispiel eine Tabelle:

Folgende Hinweise helfen dir:

  • Die Schulaufgaben habe ich von Montag bis Freitag immer morgens erledigt. Dafür durfte ich am Sonntagvormittag Computer spielen.
  • Mein Lieblingsfach habe ich direkt am ersten Tag der Woche gemacht, weil mir Rechenaufgaben leicht fallen. Das Thema „Frühblüher“ hat mich nicht interessiert, deshalb habe ich die Aufgaben des Faches erst am Freitag gemacht.
  • Donnerstags telefoniere ich immer mit meiner Oma. Vorher habe ich etwas über „animals“ gelernt.
  • Da ich am Freitag das Chaos in meinem Zimmer beseitigt habe, waren wir als Belohnung am Samstagnachmittag nach der Radtour morgens ein Eis essen.
  • Am zweiten Tag der Woche habe ich einen Regenbogen gebastelt und in mein Fenster gehängt. Am Tag danach habe ich Deutschaufgaben gemacht und für meine Mutter Obst, Brot und Milch besorgt.
  • Im Garten war ich an einem Nachmittag.
  • Irgendwann am Wochenende gibt es bei uns immer Kuchen.

 

Lösung

Vielen Dank für die 13 Lösungen aus 8 Klassen. 11 Kinder haben das Logical richtig gelöst. Super!

 

Klassen 1/2

Klassen 3/4

 

Tagessiegerinnen

Klassen 1/2: Emilia (1a)

Klassen 3/4: Sophie (4a)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

29.4.20: Liederrätsel

 

Klassen 1/2

Wie geht das Lied weiter? Schreibe für jedes Lied die nächsten 4 Worte auf.

  1. Ich geh mit meiner Laterne und ? ? ? ?
  2. Ein erstes Lichtlein brennt ? ? ? ?
  3. Schon hört man in Rio ? ? ? ?
  4. Ich lieb den Sommer, ich lieb den Sand, das Meer, Sandburgen bauen ? ? ? ?
  5. Wir gehören zur Salzmannschule, alle, klein und groß. Ja, ? ? ? ?

 

Klassen 3/4

Welche Lieder haben sich hier versteckt?

  1. Alle … … lesen, … und …. Selbst am … … alle … . Hallo …, jetzt … los.
  2. Ich … den …, wenn … … endlich …, … ich … Schlitten, … es ist … .
  3. Abends, … … … wird und die … schon …, … wir mit … aus … den … … Haus.
  4. Wir … … …, alle, … … groß. …, das ist … … und … ist … los.
  5. Da hat … … … sich einfach … und hat … seinem … … Fliege … .

 

Lösung

17 Kinder aus 8 Klassen haben sich heute beteiligt. Ein Lehrer hat auch mitgemacht.

Die meisten Antworten kamen aus der Klasse 1b.

 

Klassen 1/2: 6 richtige Lösungen

1. meine Laterne mit mir

2. im Advent, im Advent

3. Samba in der Ferne

4. und keinen Regen mehr

5. das ist uns're Schule

 

Klassen 3/4: 5 richtige Lösungen

1. Alle Kinder lernen lesen

2. Ich lieb den Winter

3. Abends, wenn es dunkel wird

4. Schullied/Wir gehören zur Salzmannschule

5. Das rote Pferd

 

Tagessieger

Klassen 1/2: Nico (1b)

Klassen 3/4: Gian-Luca (4c)

Lehrer/innen: Herr Schneider

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

28.4.20: Anzahlen

Wie viele gibt es von den folgenden Dingen?

Tipp: Fotos auf der Homepage, Google Maps und Google Bilder können vielleicht bei einigen Aufgaben helfen :-)

 

1. Klettersteine auf dem SCHWARZEN Gummiboden auf dem Schulhof.

a) 9             b) 13              c) 17

2. Laternen auf dem Schulhof

a) 2             b) 5                c) 8

3. Computer im Computerraum (Achtung: Auf dem Homepagefoto sieht man nicht alle Computer.)

a) 10           b) 12              c) 14

4. Treppenstufen vom Erdgeschoss in die 1. Etage

a) 21            b) 31             c) 41

5. Schubladen in einem Rollcontainer in den Klassen

a) 20            b) 23             c) 27

 

Zusatzaufgabe mit Einzelwertung:

Wie viele durchsichtige Fensterscheiben hat die Schule zur Straßenseite hin?

Die beiden Türen und Scheiben in grau und orange zählen nicht mit. Bei den Fenstern zählt jede Scheibe einzeln!

 a) 91           b) 121             c) 151             d) 181             e) 211

 

 Lösung

Heute haben sich 10 Kinder aus 8 Klassen beteiligt. Es gab allerdings nur eine richtige Lösung :-)

Die Zusatzaufgabe lösten 7 Kinder, 2 davon richtig.

1. a) 9

2. b) 5

3. c) 14

4. a) 21

5. c) 27

Zusatzaufgabe: d) 181

 

Tagesieger

Kinder: Christian (1c)

Zusatzaufgabe: Ludwig (3d)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

27.4.20:Bilderrätsel

Was ist auf den folgenden Bildern abgebildet?

Ein großes DANKESCHÖN geht an meine fleißigen Zeichnerinnen!!! :-)

1. 2. 3. 4. 5.

Lösung

Heute haben 15 Kinder und 2 Lehrerinnen mitgemacht. Es gab 13 richtige Lösungen.

Die meisten Mails kamen aus den Klassen 1b und 4a.

1. Sport(halle)

2. Erzählkreis/Sitzkreis

3. Schulgarten/(Garten-AG)

4. Frühstück(spause)

5. Kunst(unterricht)

 

Tagessieger/innen

Kinder: Ludwig (3d)

Lehrer/innen: Frau Hoffmann

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

 

26.4.20:Scherzfragen

Was versteckt sich hinter diesen Scherzfragen? Findest du die richtige Antwort?

1. Welche Tiere können höher springen als die Schule?

2. Auf welcher Tafel kann man nicht schreiben?

3. In welcher Schule gibt es keine Kinder?

4. Welchen Tisch kann man essen?

5. Welcher Garten muss nicht gegossen werden?

 

Lösung

Heute kamen 15 Mails aus 9 Klassen. Schön, dass ihr auch sonntags gerätselt habt!

Die Kinder aus den Klassen 4a und 4c haben sich am meisten beteiligt.

1. Alle Tiere, die springen können, da die Schule nicht springen kann.

2. Schokoladentafel

3. Fahrschule/Baumschule/Hundeschule

4. Nachtisch

5. Kindergarten/Irrgarten/Steingarten

 

Tagessieger

Nico (4a)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

 

25.4.20: Haste Worte

Heute musst du zu jeder Nummer möglichst viele passende Wörter finden und aufschreiben.                                                                Das Kind mit den meisten richtigen Antworten gewinnt. Es gibt je eine/n Sieger/in aus den Klassen 1/2 und aus den Klassen 3/4.

1. Nenne Räume in der Salzmannschule, die keine Klassenräume sind.

2. Nenne Berufe von Leuten, die an der Salzmannschule arbeiten.

3. Nenne Dinge, die in die Schultasche gehören.

4. Nenne Fächer, die an der Salzmannschule unterrichtet werden (Förderstunden und AGs zählen nicht mit).

5. Nenne Dinge, die auf dem Schulhof stehen.

 

Lösung

Heute haben nur 9 Kinder aus 7 Klassen mitgemacht. Die Klasse 1b hat sich am meisten beteiligt.

Wahrscheinlich haben viele Kinder gedacht, dass es am Wochenende keine Rätsel gibt.

Die folgenden Antworten sind einige Beispiele und nicht wahrscheinlich nicht vollständig.

1. Sekretariat, Büros, Erste-Hilfe-Raum, Lehrerzimmer, Gruppenräume, Betreuungsräume, Lehrmittelräume, Hausmeisterraum, Toiletten, Aula, Lager, Mensa, Bücherei, Computerraum, Spielausgabe, Sporthalle

2. Lehrer/innen, Schulleiterin, Sekretärin, Sozialpädagoginnen, Sonderpädagog/innen, Schulsozialarbeiterin, Betreuungskräfte, Hausmeister, Küchenhilfe, Reinigungskräfte, Brotzeithelferinnen,

3. Mäppchen, Bleistift, Buntstifte, Radiergummi, Anspitzer, Lineal, Schere, Klebstoff, Schnellhefter, Hefte, Hausaufgabenheft, Bücher, Postmappe, Brotdose, Trinkflasche

4. Mathe, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Kunst, Musik, Sport/Schwimmen, Religion

5. Klettergerüst, Bänke, Tisch, Mülleimer, Laternen, Bäume, Tischtennisplatten, Metallsitze, Steine, Teddy, Ente

 

Tagessieger

Da es heute darum ging, möglichst viele richtige Antworten zu finden, wurde der/die Tagessieger/innen nicht gelost, sondern dadurch bestimmt, welche Kinder am meisten passende Wörter gefunden haben.

Klassen 1/2: Lennox (1b)

Klassen 3/4: Ethan (3b)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

24.4.20: Veranstaltungs-Rätsel

Heute bekommst du als Tipp jeweils 5 Wörter. Welches Ereignis ist gemeint?

Tipp: Alle Veranstaltungen finden jedes Jahr in der Schule statt.

 

1. Laufzettel - Ampel - Experimente - Stempel - forschen

2. abends - bunt - Lichter - singen - Feuer

3. aufgeregt - Feier - Schultüte - Lehrer/in - Aufführungen

4. Musik - Luftballons - tanzen - Polonaise - Helau

5. Lehrer/in - reden - Leistung - Eltern - Verhalten

 

Lösung

Heute haben 25 Kinder aus 11 Klassen und 2 Lehrerinnen mitgemacht und fast alles richtig gelöst. Spitze :-)

Die meisten Mails kamen heute von Kindern aus den Klassen 1b, 3a, 3d und 4c.

 

1. Forschertag

2. St. Martin

3. Einschulung

4. Karneval

5. Elternsprechtag/(Elternabend)

 

Tagessiegerinnen

Kinder: Stella (3a)

Lehrer/innen: Frau Stedeler

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

23.4.20: Wer bin ich?

Es werden 5 Personen beschrieben, die an der Salzmannschule arbeiten. Finde heraus, wer gemeint ist.

Tipp: Du findest alle Namen unter "Unsere Schule" => "Team".

Heute gibt es ein einzelnes Rätsel für alle Erstklässler/innen, weil sie noch nicht so viele Leute an der Schule kennen.

 

Klasse 1:

1.

  • Ich liebe Tiere.
  • Ich habe kurze Haare.
  • Ich bin gern in der Natur.
  • Ich habe zwei Hunde.
  • Ich habe meinen Klassenraum in der Nähe des Aufzugs.

2.

  • Ich trage eine Brille.
  • Ich habe ein eigenes Büro in der Schule.
  • Ich mache in der Schule meistens die Durchsagen.
  • Ich wurde St. Martin für einen Fernsehbericht interviewt.
  • Ich habe bei der Einschulungsfeier alles erklärt.

3.

  • Ich bin in manchen Stunden mit der Klassenlehrerin zusammen in der Klasse.
  • Ich habe dunkle Haare.
  • Ich arbeite oft im Erdmännchenraum.
  • Ich unterrichte gern Sachunterricht.
  • Ich habe zwischendurch Aufsicht im Pausenraum gemacht.

4.

  • Ich habe ein Klassentier, das eigentlich sehr weit weg lebt.
  • Ich habe einen Doppelnamen.
  • Ich unterrichte sehr gern Kunst.
  • Ich kenne noch die alte Salzmannschule.
  • Ich kenne mich in Kroatien gut aus.

5.

  • Ich räume gern auf.
  • Ich tanze mehrmals in der Woche.
  • Ich trage meine Haare fast nie offen.
  • Ich kann Klavier spielen.
  • Ich stelle gern Rätsel.

 

Klassen 2/3/4:

1.

  • Ich bin weiblich, trage aber nie Kleider oder Röcke.
  • Ich kann „Happy birthday“ in 7 Sprachen singen.
  • Ich unterrichte schon seit vielen Jahren an der Salzmannschule.
  • Ich treffe freitags in der 5. Stunde viele Kinder.
  • Ich unterrichte kein Sport und kein Schwimmen.

2.

  • Ich habe ein Pferd.
  • Ich wurde an der Salzmannschule ausgebildet.
  • Ich habe viele Sommersprossen.
  • Mein Klassentier ist gleichzeitig auch mein Sternzeichen.
  • Ich bin nicht besonders groß.

3.

  • Ich schwimme gern.
  • Ich mag keine Regenwürmer.
  • Ich spreche portugiesisch.
  • Ich habe keine eigene Klasse.
  • Ich mache die Schule bunter.

4.

  • Ich spiele Gitarre.
  • Ich bringe vielen Klassen tolle Lieder bei.
  • Ich habe einen Bart.
  • Ich unterrichte oft in der unteren Etage.
  • Ich hatte Karneval ein grünes Kostüm an.

5.

  • Ich habe mittellange braune Haare und braune Augen.
  • Ich mache Kampfsport.
  • Ich habe mit einigen Klassen den Medienpass gemacht.
  • Ich mag große graue Tiere.
  • Ich gucke aus meinem Klassenraum auf die Straße.

 

Lösung

Heute habe ich von 18 Kindern aus 9 Klassen und von einer Lehrerin Lösungen erhalten. Dankeschön!

Besonders fleißig gerätselt haben heute die Kinder aus der 4c.

 

Klasse 1: 5 richtige Lösungen

1. Frau Middendorf

2. Frau Bittroff

3. Frau Pletz

4. Frau Stedeler-Bicanic

5. Frau Schäpers

 

Klassen 2/3/4: 4 richtige Lösungen

1. Frau Baumeister

2. Frau Brauckmann

3. Frau Da Silva

4. Herr Lutz

5. Frau Bülow

 

Tagessieger/innen

Klasse 1: Lennox (1b)

Klassen 2/3/4: Vivien (3a)

Lehrer/innen: Frau Göler

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

22.4.20: Fotorätsel

Wo sind diese Sachen in der Salzmannschule? Schreibe oder beschreibe mir den Raum/Platz/Ort.

 

Klassen 1/2:

1. 2. 3. 4. 5.

 

 

Klassen 3/4:

1. 2. 3. 4. 5.

 Lösung

Vielen Dank für eure Mails. 22 Kinder aus 9 Klassen waren heute dabei.

Die meisten Lösungen kamen aus den Klassen 1c und 2c.

 

Klassen 1/2: 11 richtige Lösungen

1. Schulhof

2. Aula/Musikraum

3. Flur vor dem Sekretariat/Büro/Lehrerzimmer/Besprechungsraum

4. Bücherei

5. Eingangshalle/Foyer

 

Klassen 3/4: 2 richtige Lösungen

1. Spielausgabe

2. Aula/Musikraum

3. Flur/Wand vor dem Büro

4. Eingangshalle/Foyer

5. Computerraum

 

Tagessiegerinnen

Klassen 1/2: Alina (1a)

Klassen 3/4: Aneli (4b)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

 

21.4.20: Das weiß ich über die Salzmannschule

Wie gut kennst du die Salzmannschule? Welche Antwort stimmt? Du kannst natürlich auch raten :-)

 

1. Seit wann gibt es die Salzmannschule?

a) 1908            b) 1911             c) 1919

2. Wer war Salzmann?

a) Bürgermeister und Anwalt              b) Bauer und Koch        c) Pfarrer und Pädagoge           

3. In welchem Jahr zog die Schule in das neue Gebäude um?

a) 2005              b) 2010              c) 2015

4. Wie viele Kinder gehen ungefähr zur Salzmannschule?

a) etwa 250 Kinder                 b) etwa 300 Kinder                c) etwa 350 Kinder

5. Wie lautet die Adresse der Salzmannschule?

a) Salzmannstr. 10-12                 b) Lehrerstr. 55-57              c) Max-Planck-Str. 71-73               

Lösung

Heute haben mich 26 Mails von Kindern aus 11 verschiedenen Klassen und eine Mail einer Lehrerin erreicht. Dankeschön!

Die meisten Lösungen kamen heute aus den Klassen 1b und 2c.

Von den 26 Kinderlösungen haben nur 4 Kinder alle 5 Fragen richtig beantwortet. Das Rätsel war wohl nicht so leicht :-)

 

1. Seit wann gibt es die Salzmannschule?

Lösung: a) 1908        

2. Wer war Salzmann?

Lösung: c) Pfarrer und Pädagoge           

3. In welchem Jahr zog die Schule in das neue Gebäude um?

Lösung: b) 2010            

4. Wie viele Kinder gehen ungefähr zur Salzmannschule?

Lösung: b) etwa 300 Kinder              

5. Wie lautet die Adresse der Salzmannschule?

Lösung: c) Max-Planck-Str. 71-73    

Tagessiegerinnen

Kinder: Michelle (2a)

Lehrer/innen: Frau Brauckmann

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

20.4.20: Buchstabensalat

Hier wurden alle Buchstaben geschüttelt. Findest du die Wörter heraus?

Ein Tipp: Alle Wörter haben etwas mit dem Thema "Schule" zu tun.

 

Klassen 1/2:

1. ASPUE

2. ERFNEI

3. SOTPR

4. AFTLE

5. RENFUED

 

Klassen 3/4:

1. HFSUHCLO

2. OBTRIZET

3. AKELNSSART

4. AMTMKEHATI

5. UGAHSFANUAEB

Lösung

Danke für die Mails und die vielen netten Worte!

Heute haben 24 Kinder aus 9 verschiedenen Klassen ihre richtigen Lösungen geschickt! Eine Lehrerin hat auch mitgemacht.

Am meisten haben heute Kinder aus den Klassen 1b, 2a und 2c geknobelt.

 

Klassen 1/2: 17 richtige Lösungen

1. ASPUE = PAUSE

2. ERFNEI = FERIEN oder FEIERN

3. SOTPR = SPORT

4. AFTLE = TAFEL

5. RENFUED = FREUNDE

 

Klassen 3/4: 7 richtige Lösungen

1. HFSUHCLO = SCHULHOF

2. OBTRIZET = BROTZEIT

3. AKELNSSART = KLASSENRAT

4. AMTMKEHATI = MATHEMATIK

5. UGAHSFANUAEB = HAUSAUFGABEN

Tagessieger/innen

Klassen 1/2: Sofia (2a)

Klassen 3/4: Tim (3a)

Lehrer/innen: Frau Waldhausen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Juni 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
Zum Seitenanfang