Neuigkeiten  
   

Mein Körper gehört mir

Ab 26.11.2019 war das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ drei Mal dienstags bei uns. Das Thema war Ja- und Nein-Gefühle. Katrin und der Hardy haben uns erklärt, was ein Ja-und ein Nein-Gefühl ist. Wir haben erklärt, wann wir ein Ja- oder ein Nein-Gefühl haben. Wir haben aber auch über das Thema sexuelle Belästigung und Missbrauch besprochen.

Eure Mia und Emely 4c

 

 

 

 

Adventssingen

Jeden Montag im Advent gehen wir, alle Klassen der Salzmannschule, im Foyer singen. Wir singen verschiedene Weihnachtslieder und stimmen uns auf Weihnachten ein.

Euer Paul 4a

 

 

 

Das Eislaufen

Am Donnerstag, den 28.11.19 sind die Klassen 4a, 4b, 4c und die 3c Eislaufen gegangen. Das Eislaufen war in der Duisburger Innenstadt auf dem Weihnachtsmarkt. Wir sind mit dem Bus und der Bahn gefahren. Als wir angekommen sind haben wir unsere Handschuhe angezogen und die Schlittschuhe abgeholt. Als wir die Schlittschuhe an den Füßen hatten, sind wir aufs Eis gegangen. Das war sehr wackelig aber die meisten Kinder konnten es nach kurzer Zeit. Leider konnten wir nur 1,5 Stunden fahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Eure Sophie 4a

 

 

 

Die Zooschule

Die Zooschule war für die 3c am 07.11.19. Das Thema war „Tierisch gut ausgerüstet“. Die Kinder haben etwas über die Tiere gelernt zum Beispiel über Heuschrecken. Sie sind danach noch durch den Zoo gegangen und haben die Tiere angeschaut. Auch die Klasse 3b ist am 14.11.2019 in die Zooschule gefahren. Auch bei ihnen hieß das Thema „Tierisch gut ausgerüstet“. Die Kinder haben eine Stabheuschrecke gefühlt und Schlangenhaut angefasst. Sie haben Tierrätsel gelöst. Die Kinder sind am Tigergehege vorbei gelaufen und haben Flamingos gesehen aber auch Giraffen. Alle Kinder haben viel Spaß gehabt.

Euer Gian-Luca 4c und Aneli 4b

 

 

Die Klassenfahrt zum Reichswaldhof

Am Montag, den 4.11.2019 sind alle 4. Klassen los gefahren zum Reichswaldhof. Als alle angekommen sind, haben wir unsere Koffer in unsere in unsere Zimmer gebracht und dann gab es Suppe. Nach der Suppe hatten wir eine Hofführung. Danach hatten wir unsere erste Reitstunde und anschließend Freizeit. Nach der Freizeit hatten wir Ruhepause. Am nächsten Tag haben wir gefrühstückt und dann sind wir reiten gegangen. Anschließend hatten wir Freizeit und nach dem Mittagessen gingen wir wandern. Als wir angekommen sind, kam ein Transporter mit Suppe, Tee und Hotdogs. Nachdem wir wieder zurück waren, haben wir einen Film gesehen und schlafen gegangen. Am nächsten Tag mussten wir schon nach dem Frühstück unsere Koffer packen. Nach dem Abendessen gab es zum Abschluss eine Disco. Am Abreisetag haben wir gefrühstückt und dann kam der Bus sodass wir nach einer Stunde zurück an der Schule waren. Es war sehr toll.

Eure Sophie 4a

 

 

St. Martin

Heute, 13.11.2019, feiern wir in der Salzmannschule St. Martin. Ab 17:30 Uhr gehen wir um die Häuser. Anschließend bekommen wir noch einen Stutenkerl. Wir freuen uns schon sehr.

Euer Paul 4a

 

 

Wir freuen uns auf die Klassenfahrt

In der nächsten Woche fahren alle 4. Klassen auf Klassenfahrt zum Reichswaldhof. Der Reichswaldhof ist ein Bauernhof in Goch. Dort werden wir, die Klassen 4a, 4b und 4c, unsere Laternen für St. Martin basteln und reiten lernen. Es gibt da aber auch noch Hüpfburgen und Spielplätze. Wir sind schon gespannt und freuen uns sehr!

Eure Sophie 4a

 

 

Ein Gruß von uns...

Hallo Leute,

hier sind Paul und Sophie. Wir sind neu in der Homepage-AG.

Ich hoffe, dass ihr noch viele Berichte von uns lesen werdet.

Euer Paul und Sophie 4a

 

 

Es ist wieder so weit!

Die Herbstferien beginnen am Freitag, den 11.10.19. Alle Kinder freuen sich. Es ist schön sich auszuruhen.

Die Hompage-AG wünscht allen schöne Ferien! Bis bald!

 

 

Besuch von Grillo

In den Klassen 4a, 4b und 4c hatten wir heute (2.10.19) Besuch von Grillo, einer großen Chemiefirma. Wir haben viel mit Chemie gemacht, wie zum Beispiel Zinksalbe. Wir haben eine Geschichte über Max und Lisa erzählt bekommen. Die Geschichte war schön. Es durften einige Kinder sogar ihre Experimente zeigen.

Eure Sophie 4a

 

 

Projekttag 111 Jahre Salzmannschule am 4.10.19

Salzmannschule Duisburg wird 111 Jahre alt und dafür haben wir einen Projekttag am 4.10.19. An dem Projekttag ist das Thema „Schule wie früher“. Wir konnten zwischen verschiedenen Projekten wählen: Wir singen wie früher, wir schreiben wie früher, wir kochen wie früher, (Pausen-)spiele von früher, wir basteln wie früher, eine Schulstunde wie früher, ein 111 Jahre Bild, eine Sportstunde wie früher und ein Theaterstück Schule früher.

Euer Etienne 4b

 

 

 

 

Die Klassenfahrt

Vom 4.11. bis zum 8.11.2019 fahren wir, die Klassen 4a, 4b, 4c, zum Reichswaldhof nach Goch. Dort gibt es viele Tiere wie Pferde, Esel, Lamas und ein paar Ziegen. Wir werden dort reiten aber wir dürfen nur langsam, also Schritt reiten. Wir freuen uns darauf, dort neue Freunde zu finden und eine tolle Zeit zu haben.

Eure Sarah und Vanessa 4a

 

 

Die Einschulung

Am Donnerstag, den 31.08.19 wurden die neuen Kinder eingeschult. Die Kinder aus dem Chor der 3. und 4. Klassen haben ein paar Lieder für die Einschulungsfeier gelernt. Die zwei Lehrerinnen des Chors sind Frau Baumeister und Frau Schäpers. Die Tanz-AG Kinder haben einen Akrobatiktanz vorgeführt. Die Flöten-AG hat zwei Lieder gespielt. Dann haben die Lehrer die neuen Kinder in ihre Klassen geführt. Dort haben sie ihre neuen Klassentiere kennengelernt, eine Schultüte zum ausmalen bekommen und ein paar Spiele gespielt.

Eure Aneli 4b

 

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Zum Seitenanfang