Schulsozialarbeit an der Salzmannschule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

derzeit gibt es leider keine Schulsozialarbeit an der Salzmannschule.

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern/Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Alle Anliegen werden vertraulich behandelt, das heißt sie unterliegen der Schweigepflicht.

Beratung/Unterstützung bei:

• Erziehungsfragen
  • schulischen Angelegenheiten
  • familiären Angelegenheiten
  • der gemeinsamen Suche nach Lösungen in Konflikt- und Krisensituationen
  • dem Kontaktaufbau zu anderen Fachstellen

Bildung und Teilhabe, was ist das?

Wenn Sie Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, haben Sie für Ihr Kind einen Anspruch auf das Bildungspaket. Hier kann für folgende Bereiche finanzielle Unterstützung angefordert werden:

• Teilnahme an Tagesausflügen und mehrtägigen Fahrten, die von den Schulen oder KiTas organisiert werden
  • Lernförderung für Schülerinnen und Schüler, bei denen die Erreichung der wesentlichen Lernziele gefährdet ist und die Schule bestätigt, dass durch die Lernförderung die Versetzung, der Schulabschluss bzw. die Ausbildungsplatz-reife voraussichtlich erreicht werden können
  • Mittagessen für Kinder in Kindertagespflege, wenn dort regelmäßig Mittagsmahlzeiten angeboten werden
  • Teilhabe an Sport, Kultur und Freizeit für alle Kinder und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, das heißt zum Beispiel Mitgliedsbeiträge für den Sportverein oder Teilnahmegebühren für die Musikgruppe oder für die Stadtranderholung.
  • Leistungen für den persönlichen Schulbedarf wie Stifte, Hefte, Wasserfarben, Schulranzen oder Sportzeug
  • Schülerbeförderung für Schülerinnen und Schüler, die die nächstgelegene Schule ihres gewählten Bildungsgangs (in der Regel ab Sekundarstufe I) besuchen. Voraussetzung ist, dass die Kosten tatsächlich erforderlich sind und nicht bereits von anderer Seite übernommen werden.                                                                                                                                                                           © Stadt Duisburg

Wie kann ich die Hilfe beantragen?

Bekommen Sie Sozialgeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, so ist das Amt für Soziales und Wohnen zuständig.

Erhalten Sie Arbeitslosengeld II, läuft die Beantragung über das Jobcenter.

Kommen Sie bitte auf mich zu, wenn Sie Fragen haben, ich helfe Ihnen gerne! H.Jordan

Berichte und Fotos

Seit dem Sommer 2022
hat die Salzmannschule
ihr eigenes Geocachingspiel

Gemeinsam machen sich
die Kinder nun auf den Weg
in den Stadtteil

Werden alle Fragen
richtig beantwortet,
kann der Schatz
gehoben werden

3. Platz für Umweltprojekt

Das Konzept des Umweltprojekts der Salzmannschule belegte den 3. Platz des Ideen- und Projektwettbewerbs 2021 der Wirtschaftsbetriebe Duisburg.

Die Kinder lernten unter anderem spielerisch wie sie richtig Müll trennen, was mit Plastik in der Umwelt geschiet und bastelten Portemonnaies aus Milchtüten.

Danke

Die Kinder der GGS Salzmannschule bedanken sich für die großzügigen Spenden, mit welchen der Abenteuerbeutel gefüllt werden konnte.

Am 31.05.2021 bekam jedes Kind der GGS Salzmannschule Duisburg einen Abenteuerbeutel ausgehändigt. Dieser sollte den Kindern in dieser schwierigen Pandemie-Zeit eine kleine Freude bereiten und ihnen Anregungen geben rauszugehen, um die Stadt Duisburg zu erkunden. Der Abenteuerbeutel konnte durch Spenden und Projektgelder der Schulsozialarbeit zusammengestellt werden.

Die Dekra Duisburg spendete grüne Tragetaschen, darin konnten die tollen Überraschungen verstaut werden.

Postkarten bemalen und mithilfe eines Flyers ein Geocaching Spiel lösen – diese Aktionen konnten die Kinder dank des Kulturstadtplans für Duisburger Kinder durchführen. Einige der Postkarten werden in der Schule ausgestellt.

Auch für Leckermäulchen hielt der Abenteuerbeutel etwas bereit. Die „Frechen Freunde“ spendeten Fruchtquetschies und die Volksbank Duisburg steuerte Schokoladentaler bei.

Für luftigen Spaß sorgten Luftballons der Lebenshilfe Duisburg.

Die Sparkasse Duisburg spendete spannende „Hallo“ Heftchen.

Von den Wirtschaftsbetrieben Duisburg bekamen die Kinder einen aus alten Geldscheinen recycelten Bleistift, ein Tütchen Blumensamen und einen Müllwagen zum Basteln.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft schickte tolle Publikationen, in welchen die Kinder viel über Bienen und den Garten erfuhren.

Des Weiteren kamen ein Flummi und Straßenkreide hinein.

Je zwei Kinder aus jedem Jahrgang gewannen ein weiteres Überraschungspaket, indem sie Fragen zu den Büchlein beantworteten und ihren Müllwagen bemalten und verzierten.